Website-Icon Webdesign-Podcast

Worauf es bei einem Fashion Onlineshop ankommt

Online Shopping liegt voll im Trend und immer häufiger werden auch Modeartikel im Internet gekauft. Doch gerade bei Kleidungsstücken aus dem Fashion Bereich ist der Einkauf im Netz oftmals gar nicht so leicht. Hat das T-Shirt die richtige Größe? Sitzt die Hose richtig? Wirken die Farben des Kleids vielleicht nicht doch zu grell? All das sind Fragen, die sich die Kundschaft in Onlineshops regelmäßig stellt. Worauf es bei einem Fashion Onlineshop ankommt, damit ein perfektes Einkaufserlebnis garantiert werden kann, das erklärt der folgende Artikel.

Der Onlineshop von Alpha Industries in Europa

Als anschauliches Beispiel wird der europäische Onlineshop von Alpha Industries herangezogen. Die Marke des bekannten US-amerikanischen Bekleidungsherstellers zeichnet sich vor allem durch den einzigartigen US Army-Style aus. Im Sortiment findet die fashioninteressierte Kundschaft nicht nur Klassiker wie die legendäre Alpha Industries Bomberjacke, sondern auch jede Menge weitere stylishe Produkte, wie etwa Hoodies und T-Shirts mit coolen NASA-Prints.

Für die Gestaltung des Onlineshops arbeitet die deutsche Alpha Industries GmbH und Co. KG mit der eCommerce Agentur intoCommerce aus Wiesbaden zusammen, um das Angebot der US-amerikanischen Alpha Industries, Inc. auf dem europäischen Markt zu vertreiben. Als technische Basis kommt dabei die deutsche E-Commerce Lösung Shopware zum Einsatz, mit der die Onlineshops in mehreren Sprachen umgesetzt werden.

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Der Spruch „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ gilt zwar als oft gehörtes Klischee, trifft aber gerade im Fashion Bereich voll und ganz zu. Modische Klamotten lassen sich nicht mit langen Texten an den Mann oder an die Frau bringen – das Interesse wird hier durch Bilder geweckt! Kein Wunder also, dass der Webauftritt von Alpha Industries in erster Linie auf aussagekräftige Bilder setzt. Auf diese Weise werden die stylishen Produkte des Onlineshop Sortiments gekonnt in den Vordergrund gerückt. Um Ablenkungen zu minimieren, wird eine dezente Farbgestaltung mit den Farbtönen Schwarz, Weiß und Grau über die gesamte Präsenz strikt eingehalten. Lediglich wichtige Elemente, wie Call-to-Action Buttons, Hauptkategorien oder die wichtigen Alleinstellungsmerkmale des Shops am oberen Rand der Webseite, werden durch kontrastreiche Elemente in knalligem Orange hervorgehoben. Das Konzept findet nicht nur auf der Startseite Anwendung, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Unterseiten der Webpräsenz.


In den einzelnen Kategorien des Onlineshops werden die entsprechenden Produkte prominent in Form großer Bilder dargestellt. Die automatische Sortierung nach Beliebtheit macht es Kunden besonders leicht, die jeweiligen Bestseller der Kategorie zu finden. Mithilfe mehrerer Filter lässt sich die Auswahl der angezeigten Produkte einfach und komfortabel individualisieren. So lassen sich etwa nur Kleidungsstücke einer bestimmten Farbe, in einem bestimmten Preisrahmen oder auch nur eines bestimmten Schnitt-Stils anzeigen. Das hilft Kunden dabei, ohne Umwege schnell zu interessanten Produkten zu navigieren. Eine Besonderheit ist dabei auch die Anzeige von weiteren Farbvarianten eines Produkts mittels raffinierter Bild-im-Bild Funktion, die direkt angesteuert werden können.

Wenig überraschend steht das Bildmaterial auch auf den Produktdetailseiten im Vordergrund. Zusätzlich sind hier aber auch sämtliche relevanten Informationen zum Produkt zu finden. Bei der Auswahl der Bilder ist es besonders wichtig, die Kleidungsstücke möglichst aussagekräftig zu präsentieren. Das bedeutet: aus verschiedenen Blickwinkeln, in mehreren Körperhaltungen, aus unterschiedlichen Entfernungen sowie in diversen Farben und Größen. Dies ermöglicht es dem Kunden, einen besseren Eindruck zu bekommen. Um die Bestellung so einfach wie möglich zu machen, sind Kleidungsgrößen und Produktfarben über einen selbsterklärenden Customizer Bereich auszuwählen. Letztendlich sorgt der kontrastreiche Call-to-Action Button im knalligen Orange dafür, den potenziellen Kunden zu animieren, die ausgesuchten Produkte direkt in den virtuellen Einkaufwagen zu legen.

Insgesamt sollte bei Onlineshops im Fashion Bereich also eine möglichst einfache Bedienung sowie ein möglichst ansprechendes Bildmaterial im Vordergrund stehen, um dem Kunden das beste Einkaufserlebnis und dem Onlineshopbetreiber die beste Conversion Rate zu ermöglichen.

Die mobile Version verlassen