Website-Icon Webdesign-Podcast

Warum Unternehmen auf Cloud-Lösungen setzen sollten

Die Cloud bringt eine große Palette an Möglichkeiten und Vorteilen mit sich, die sowohl von privaten Usern als auch von Unternehmen genutzt wird. Privatnutzer kennen die Cloud vor allem durch den Online-Speicher, den Services wie Dropbox, OneDrive, Google Drive, iCloud und Co. zur Verfügung stellen, um Dateien online abzulegen und Platz auf dem Rechner bzw. Smartphone freizuhalten. Doch hier hören die Möglichkeiten der Cloud noch lange nicht auf, denn auch im Unternehmen ist der Einsatz von Cloud-Lösungen besonders vorteilhaft, um am sich rasant entwickelnden Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies sind die Gründe, warum jedes Unternehmen es in Erwägung ziehen sollte, die Cloud zu nutzen.

Hohes Maß an Flexibilität und Skalierbarkeit

Anstatt selbst hohe Aufwandskosten zur Anschaffung von Hard- und Software zu tätigen, die sich nur schwer oder verbunden mit weiteren Kosten anpassen und skalieren lassen, bietet die Cloud ein besonders hohes Maß an Flexibilität für das Unternehmen. Die IT-Leistung kann dynamisch und innerhalb von kurzen Zeiträumen angepasst werden, um den aktuellen Bedarf zu decken. Besonders bei schwer kalkulierbarem Nutzungsverhalten können Cloud-Services die IT-Leistung schnell und dynamisch skalieren, um Schwankungen flexibel aufzufangen. Anstelle von fixen Investitionskosten und damit verbundenen Risiken treten demzufolge variable Kosten, die sich entsprechend dem Bedarf des Unternehmens verändern. Überkapazitäten und damit einhergehender Leerlauf, die dafür da sind, um Lastspitzen im Bedarfsfall bedienen zu können, werden dank der Cloud ein Ding der Vergangenheit.

IT-Ressourcen können ausgelagert werden

Das Unternehmen sourct die IT-Leistung durch Cloud-Lösungen an einen Spezialisten aus. Dieser bietet ein deutlich höheres Maß an Knowhow, Expertise, Ressourcen sowie Sicherheit. Anstatt sich als Unternehmen selbst den Herausforderungen wie Sicherheit und Technologierisiken auszusetzen, können diese Bereiche an den Spezialisten ausgelagert werden, der Daten meist in großen und professionellen Rechenzentren geschützt hält. Je nach Bedarf des Unternehmens können die Cloud-Services vom Dienstleister in drei verschiedenen Modellen in Anspruch genommen werden: Beim Infrastructure as a Service (IaaS) wird lediglich die Infrastruktur mit entsprechend Speicherplatz und Rechenleistung ausgelagert, beim Platform as a Service (PaaS) wird eine Plattform bereitgestellt, auf der eine eigene Software aufgespielt werden kann, während Software as a Service (SaaS) als Rundum-Paket auch die Software bereitstellt. Über hilfreiche Programme wie SolarWinds‘ Server- und Anwendungsüberwachung SAM können die Server, Infrastruktur und Cloud-Leistung auf einfache und effiziente Weise konstant überwacht werden, um immer einen Überblick zu behalten. Dank derartiger Modelle und Programme haben Unternehmer die Möglichkeit, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, anstatt viel Zeit und Ressourcen in die IT-Leistung zu stecken. Der damit sinkende Aufwand ermöglicht es, Qualitäts- und Wettbewerbschancen zu verbessern.

Orts- und geräteunabhängiger Zugriff auf Daten

In der heutigen vernetzten Welt ist es wichtiger denn je, zu jeder Zeit unabhängig vom Ort oder Gerät auf Daten und Informationen zugreifen zu können. Die Cloud ermöglicht dies für alle Mitarbeiter und bei Bedarf Partner des Unternehmens. Anstatt Daten lokal abzuspeichern, auf die Mitarbeiter lediglich mit dem Starten des Firmen-PCs zugreifen können, werden sämtliche Informationen deutlich einfacher, schneller und flexibler zugänglich, ohne auf zu viele vordefinierte Faktoren angewiesen zu sein. Dies unterstützt zum Beispiel Mitarbeiter im Außendienst oder Angestellte im Homeoffice oder Mobile Office, die sich außerhalb des Büros befinden. Auch E-Kollaborationen mit Partnern und standortunabhängige Arbeitsweisen werden mithilfe der Cloud besser und sicherer umsetzbar. Durch den Cloud-Dienstleister werden zudem ein kontinuierlicher IT-Betrieb und Sicherheit gewährleistet. Anstatt auf die Arbeitszeiten der IT-Abteilung angewiesen zu sein, wird rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr der Betrieb der IT-Ressourcen sichergestellt.

Alles in allem bieten Cloud-Services eine ganze Palette an Vorteilen, sodass es nicht verwunderlich ist, dass immer mehr Unternehmen sie in Anspruch nehmen. Um heutzutage am sich ständig veränderten Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, sollte jedes Unternehmen den Einsatz von Cloud-Lösungen für den Unternehmensprozess in Erwägung ziehen.

Bildquelle: Pixabay

Die mobile Version verlassen