Modernes Webdesign ist eine komplexe Aufgabe geworden, denn kaum woanders werden Trends so schnell aufgegriffen als im Internet. Nicht selten entwickeln sich aus diesen Trends Standards, die dann in die Entwicklung von allen Seiten einfließen. Vor allem steht der Sicherheitsgedanke zunehmend im Vordergrund, damit Daten sicher übertragen werden. Aber auch die optische Repräsentation von Inhalten ist einem stetigen Wandel unterlegen.
Vor allem mobile Endgeräte mit unterschiedlichen Dimensionen bei den Bildschirmen stellen die Entwickler von Seiten immer wieder vor Herausforderungen. Wer diese Herausforderungen meistern und eine optisch ansprechende Seite haben möchte, der muss mit kompetenten Partnern wie der Allgäuer Werbeagentur – Der Informationsdesigner zusammenarbeiten.
Schutz sensibler Daten
Der Datenschutz im Internet nimmt immer größere Dimensionen an. Nicht nur sensible Daten, wie Kontodaten oder Kreditkartennummer sollen vor Dritten sicher sein, sondern generell die übertragenen Daten. Daher gehört es mittlerweile zum Standard sichere Übertragungsprotokolle zu verwenden, bei denen es nicht mehr möglich ist den Datenverkehr von außen mitzuverfolgen.
Wie relevant sichere Seiten sind, zeigt sich auch daran, dass Webseiten mit sicheren Übertragungsprotokollen im Ranking von Suchmaschinen deutlich besser bewertet werden. Selbst bei Content Management Systemen oder Online Shops wie WooCommerce benötigt es immer noch die Hilfe von Experten, damit die Daten der Nutzer sicher sind.
Kreativ statt Farbexplosion
Obwohl es mit Content Management Systemen wie WordPress + fertige Themes einfach ist eine optisch ansprechende Seite selbst zu erstellen, schaffen es professionelle Werbeagenturen einer Seite den letzten Schliff zu verpassen, wodurch Sie nicht nur eine Seite von der Stange bekommen, sondern eine individuell maßgeschneiderte Präsenz im Netz, die sich von der Konkurrenz abhebt. Gemeinsam wird mit einer Agentur ein optisches Konzept entwickelt, das sich später auch auf anderen Medien, wie dem Briefpapier findet.
Viele Unternehmen entwickeln erst ein richtiges Corporate Design, wenn sie gemeinsam mit ihrer Agentur eine Webseite erstellen. Beim Logodesign kann darauf bereits geachtet werden, denn nicht jedes Logo, das im Internet gut aussieht, wirkt später auch auf anderen Medien gut und so verhält es sich auch umgekehrt. Wenn es bereits ein Logo gibt, kann dies für das Internet vielleicht in einer moderneren Form adaptiert werden.
Kein Weg führt an Suchmaschinenoptimierung vorbei
Jede Seite, die nicht ausschließlich für den privaten Zweck gedacht ist, ist darauf angewiesen über Suchmaschinen gefunden zu werden. Ein Großteil der Nutzer gibt mittlerweile die Adresse nicht mehr direkt in die Adresszeile ein, sondern nutzt Suchmaschinen um Unternehmen oder Institutionen zu finden.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass eine Seite nicht nur für den Leser optisch ansprechend aufgebaut ist, sondern auch dass sie für Suchmaschinen gut verarbeitbar ist. Je exakter eine Seite den Kriterien der Suchmaschinenoptimierung entspricht, umso besser wird sie bewertet. Kommt eine Suchanfrage, auf die die Schlagwörter der Seite passen, wird eine gut bewertete Seite in den Ergebnislisten weiter vorne angezeigt.
Im Schnitt erhalten die ersten drei Anzeigen bei Suchmaschinen den meisten Zustrom. Ab dem vierten Platz lassen die Besucherzahlen deutlich nach und wer auf der zweiten Seite oder noch weiter hinten, der kann nur noch einen geringen Besucherstrom verzeichnen. Dies gelingt jedoch nur, wenn mit professionellen Agenturen kooperiert wird.
Schlagworte zu diesem Artikel: Content, Logo, Suchmaschinen, Webdesign, WordPress
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