Farben beeinflussen unseren Geist auf vielfältige Weise. Es gibt zwar bestimmte Emotionen, die die Mehrheit der Menschen beim Betrachten einer bestimmten Farbe empfinden, allerdings ist es sehr stark abhängig von persönlichen Erfahrungen.
Nichtsdestotrotz haben Forscher herausgefunden, dass 90% der sofortigen Urteile über Produkte allein auf der Farbe des Logos beruhen können.
Basierend auf dieser Art schlagkräftiger Statistik ist es kein Wunder, dass Unternehmen so viel Wert auf Entscheidungen legen, die auf Farbe in ihren Logos und Branding-Materialien basieren. Die Persönlichkeit einer Marke wird stark von ihrer Farbgebung beeinflusst. Wenn Ford seine Autos und Lastwagen in Pink verkaufen würde, würde das Unternehmen dann so viele Fahrzeuge verkaufen? Wie wäre es, wenn Coca-Cola von seinem klassischen rot-weißen Schriftzug auf orange-grün wechseln würde?
Farben sind wichtig, aber auch die Vorhersagbarkeit, ob die Verbraucher in Bezug auf die Angemessenheit des Produkts positiv auf die Farbe reagieren werden. Zum Beispiel, wenn Sie ein Bestattungsunternehmen betreiben, werden Sie wahrscheinlich eine Menge dunkler und schlichter Farben wie Schwarz, Grau, Dunkelblau und Weiß verwenden, um den Respekt vor der Familie zu wahren. Niemand geht in ein Bestattungsunternehmen mit einem leuchtend gelben Neon-Logo auf dem Schild über dem Eingang.
Es gibt viel zu beachten, wenn Sie sich entscheiden, welche Farben Sie in Ihrem Firmenlogo verwenden möchten. Bevor Sie anfangen, Farben und Nunacen für Ihr nächstes Logo-Design-Projekt auszuwählen, befassen Sie sich mit diesem Crash-Kurs in Farbpsychologie.
Welche Emotionen repräsentieren Farben?
Bevor Sie anfangen, das Farbrad zu drehen, sollten Sie sich in die Hintergründe des von Ihnen entworfenen Logos einarbeiten und so viel Wissen wie möglich zusammentragen. Egal, ob Ihr Ansprechpartner der CEO oder der Leiter des Marketings ist, ob Sie einen Telefonanruf oder ein persönliches Meeting haben, bei dem Sie sich Ihr Wissen über das Unternehmen oder das Produkt aneignen. Wie ist die Idee entstanden? Woher kommt das Unternehmen? Was sehen sie als ihren Zweck an? Auf welchen Prinzipien basiert das Unternehmen?
Alle Informationen, die Sie direkt aus internen Kreisen ableiten können, werden für Sie von enormem Nutzen sein, wenn Sie anfangen, die Farben für ein Logo zu untersuchen. Während die folgenden sind allgemeine Ideen darüber, welche Farben mit diesen Emotionen entsprechen, sind sie ein großartiger Ort, um zu beginnen, wie Sie Ideen für Ihr nächstes Geschäftslogo formulieren.
- Rot: Leidenschaft, Energie, Kraft, Aggression. Rot wird auch als Appetitanreger angesehen.
- Rosa: Feminin, blumig, liebevoll, ruhig, romantisch. Pink kann auch Mode symbolisieren und wird in vielen Kleidungslinien und Make-up-Produkten verwendet.
- Orange: Energie, Innovation, Wärme, Gesundheit. Orange wird mit Spaß und Erschwinglichkeit in Verbindung gebracht, was viele Urlaubsorte dazu veranlasst, sie zu nutzen.
- Gelb: Während es sich in vielen Warnzeichen zeigt, bedeuten die helleren Farbtöne auch Glück, Sonnenschein und Optimismus. Ein weiteres Appetitanreger, was Sinn macht, wenn man bedenkt, wie das Logo von McDonald’s aussieht.
- Grün: Natürlich, organisch, wachsend, frisch. Und vergessen wir nicht, dass es die Farbe des Geldes ist, zumindest in den USA, die normalerweise viel Aufmerksamkeit erregt.
- Blau: Die Lieblingsfarbe von 42% der Männer und 30% der Frauen weltweit, wirft Bilder der Ruhe, Aufrichtigkeit und Professionalität, zusammen mit Autorität und Erfolg.
- Lila: Königtum, Luxus und Religion. Es ist historisch gesehen eine Farbe, die mit Reichtum verbunden ist.
- Schwarz: Kraft, Raffinesse, Luxus. Viele Luxus-Autofirmen, High-End-Schnapsunternehmen und andere Artikel nutzen es.
- Weiß: Reinheit, Sauberkeit, Einfachheit. Weiß ist irgendwo in fast jedem Logo, auch wenn es nur der Randbereich ist. Es kann effektiv in minimalistischen Logos eingesetzt werden.
- Braun: Männlich, robust, rustikal. Viele Outdoor-Shops und Marken integrieren es.
- Mehrere Farben: Viele Designexperten nennen die Verwendung mehrerer Farben vielleicht zu beschäftigt, aber eBay und Google neigen dazu, sich nicht zu einigen. Die Nachahmung eines Regenbogens in einem Logo schafft die Idee der Laune, aber auch der Vielfalt. Die verewigte Idee ist, dass dieses Unternehmen für jeden etwas zu bieten hat.
Schlussfolgerung
Die richtige oder falsche Farbe kann ein Logo ausmachen oder völlig entkräftigen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Hausaufgaben machen, bevor Sie kopfüber in ein neues Projekt eintauchen und es mit jeder Farbe detaillieren, die Sie für gut halten. Berücksichtigen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden und die Art des Publikums, nach dem sie suchen, um es zum Leuchten zu bringen.
Der Benachrichtigungs-Dienst wird von WordPress.com (Automattic Inc., USA ) bereitgestellt. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Die Abmeldung / Abo-Verwaltung ist jederzeit über diesen Link möglich.