Lokale Suchmaschinenoptimierung (lokales SEO) ist die perfekte Gelegenheit für kleine und mittlere Unternehmen, sich gegen Konkurrenz und große Markengiganten durchzusetzen und eine spezifische Marktnische einzunehmen. Die Optimierung der gesamten Webpräsenz für lokale Suchanfragen stellt den lokalen Bezug dar und wirkt authentisch und persönlich. Möchte man den neuen Burgerladen in Köln ausprobieren oder die Cronuts in Berlin sich schmecken lassen, gibt man selbstverständlich den Städtenamen in die Google Suche ein.
Erscheint auf den ersten Blick nicht so kompliziert: Erstellen eines Adresseintrages sorgt bereits für ein hohes Ranking und verhilft zu mehr Sichtbarkeit. Kompliziert wird es, wenn man sich auf Details konzentriert: Wie halte ich alle Adresseinträge immer aktuell? Und wo findet man lokale Verzeichnisse, die spezifisch für meine geographische Region sind? Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass man für die eigene geospezifische, lokale Nachbarschaft den Inhalt optimiert und nicht für den allgemeinen Standort des Unternehmens.
Hier haben wir die 4 wichtigste Tipps zusammen gestellt, die man bei einer lokalen Traffic Generierung nicht außer Acht lassen darf.
1. Exaktheit und Einheitlichkeit in der Online Verzeichnisführung
Die Hauptkomponente des lokalen SEO ist das so genante NAP. Es steht für „Name”, “Address” und “Phone number”. Viele ergänzen das NAP mit +W, was für Website steht und bei einer durchdachten On-Page optimierten Ausrichtung ebenfalls für eine hohe Sichtbarkeitsrate sorgt. Es ist das A und O, diese Informationen immer aktuell und identisch zu halten, denn der Nummer 1 Grund für ein negatives lokales Ranking ist eine falsche Adresse des Unternehmens.
Exakte Infos:
Name: Hier trägt man den tatsächlichen Unternehmensnamen ein, wie Douglas oder DHL. Bei größeren Unternehmen kann als Zusatz der konkrete Standort oder die konkrete Dienstleistung hinzugefügt werden.
Adress: Es ist wichtig in allen Einträgen die aktuelle Adresse sowie die Adressschreibweise einheitlich zu halten.
Phone: Die Telefonnummer sollte ebenfalls konsequent in einer einheitlichen Schreibweise gehalten werden. Hat man zum Beispiel ein Mal die Nummer mit der Vorwahl 0049 geschrieben, sollte man es so beibehalten.
Es ist eine mühselige Aufgabe, alle Einträge und zusätzlich Local Citations (Einträge in Online Verzeichnisse) auf ihre Einheitlichkeit zu überprüfen. Viele Online Start-Ups und Online Unternehmen, wie zum Beispiel Yeeply, spezialisieren sich darauf Experten zu vermitteln, die den Unternehmen die Aufgaben abnehmen.
2. Vollständigkeit der Informationen
Um das maximale Potenzial der Einträge in die Online Verzeichnisse auszuschöpfen, braucht es mehr als bloß mit den lokalen Informationen eingetragen zu werden. Genau hier sollte man etwas Zeit und Arbeit investieren. Laut einer Studie von Local Search Association & Burke, Inc, sind die Nutzer, die sich auf lokalen Online Verzeichnissen bewegen, an folgenden Informationen interessiert:
- 67% der User wollen die Adresse und die Telefonnummer sehen
- 58% sind an der Entfernung zum Standort, den und dem Unternehmensnamen interessiert
- 55% wollen die Website Verlinkung sehen
- 53% achten auf Preisangaben
- 52% lesen sich die allgemeine Firmen- oder Dienstleistungsbeschreibung durch
- 38% interessieren sich für Kundenrezensionen und Feedback
Die Nutzer wollen Informationen und jeder zusätzliche Eintrag verhilft dem Ranking. Darüber hinaus sollte man auch selbst nach branchenrelevanten Verzeichnissen suchen.
3. Aufbau einer vollwertigen Social-Media Präsenz
Heutzutage können Geschäfte ihre lokale Suchmaschinenoptimierung ohne Vorhandensein einer Website generieren. Natürlich ist es nicht verkehrt eine Unternehmenswebsite zu besitzen, doch heutzutage agieren Facebook Seiten anstelle von traditionell entwickelten Webpräsenzen. Die Social Media Kanäle informieren sich schnell auf Facebook, Yelp oder Tripadvisor, und die Informationen, die dort zu finden sind, kommen sicherlich nicht von der Firmenwebsite. Lokale Optimierung der Social Media Präsenz, angepasst oder am besten vernetzt mit lokalen Online-Verzeichnissen, ist der ultimative Trend in der Wachstumsentwicklung des lokalen SEOs. An dieser Stelle empfiehlt es sich für Unternehmen eine App zu erstellen. Denn die User suchen nach Informationen nicht nur online, sondern auch mobil.
4. Kundenrezensionen
Hat man als lokales Unternehmen die Online-Verzeichnis-Einträge, Google My Business Seite und Social Media Accounts unter Kontrolle und kann direkten Einfluss auf diese nehmen, unterliegen Kundenrezensionen und Feedbacks (meistens!) nicht dieser Macht.
Man kann die Kunden nicht zwingen, positive Feedbacks auf TripAdvisor oder Foursquare zu hinterlassen. Gute Nachricht ist, man kann sie dazu motivieren. Gutscheine, Rabatte, kostenlose Getränke, QR Codes oder Social Media Likes – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Worauf Unternehmen Einfluss nehmen können ist jedoch ihre Qualität und aufrichtige Dialogbildung bei negativen Feedbacks. Google bevorzugt lokale Einträge bei Ergebnissen, die viele Kundenfeedbacks vorweisen.
Wie man sieht, lohnt es sich in lokales SEO zu investieren und somit die gesamte SEO- und Marketingstrategie auf den neuesten Stand zu bringen.
Autorin: Maria Mazur, Freelance-Writer für Yeeply