Wer WordPress nutzt kommt um die Installaton von Plugins nicht herum. Allein auf WordPress.org gibt es fast 49.000 Plugins, die auf den Download warten. Tausende weitere gibt es bei Envato und ähnlichen Plattformen.
Wie aber finde ich das richtige Plugin bzw. welche Plugins sind wirklich sinnvoll, nützlich und vor allem tragen einen wichtigen Teil zur Verbesserung eures WordPress Systems bei? In diesem Artikel haben wir euch die Top 5 der besten Plugins zusammengestellt. Die nachfolgende Liste beinhaltet Plugins, welche wir zum Teil selbst nutzen und in den vergangenen Jahren schätzen gelernt haben. Außerdem wird die Liste bei Bedarf von uns erweitert oder optimiert.
Seht euch auch unbedingt unseren Beitrag “Must have WordPress Plugins – die Top 10” an!
SEO Friendly Images
PB SEO Friendly Images ist ein Plugin für WordPress, welches dich bei der Optimierung von Bildern auf deiner Webseite unterstützt. Das Plugin hilft dabei, Bilder automatisiert mit suchmaschinenfreundlichen Alt- und Title-Attributen zu versehen. Außerdem hat das Plugin in seiner Pro Version (kostenpflichtig), nette Features wie z.B. den Lazy Load und viele weitere Einstellungsmöglichkeiten dabei.
Autoptimize
Dieses kleine abere feine Plugin sorgt dafür, dass deine Webseite beschleunigt wird. Das Plugin minimiert JavaScript- CSS und HTML-Code und löscht unnötige Leerzeichen im Code, welche die Seite ausbremsen und Bandbreite kosten. Für alle interessant, die aktiv ihren Page-Speed verbessern möchten!
BackWPup
Wie der Name schon andeutet, handelt es sich um ein Backup-Plugin welches deine Seite sichert. Es gibt verschiedene Einstellungen die es erlauben, das Backup so genau wie möglich zu erstellen. Zudem kann ausgewählt werden wo das Backup gespeichert werden soll. Optimal ist übrigens immer die Option “Verzeichnis”. Sollte euer Server allerdings einmal abrauchen, wäre auch das Backup futsch. Hierfür eignen sich die im Plugin integrierten Optionen für Dropbox und Co. Probiert es aus.
Advanced Custom Fields
Bereits 2015 ausführlich vorgestellt, ist dieses Plugin ein wahres Meisterwerk. Es erlaubt so viele Möglichkeiten und erweitert WordPress um unzählige Funktionen. Sei es eigene Felder für Google Maps Karten, für diverse automatisierte Listen oder wiederkehrende Eingabemasken. Ein Allround-Talent, das schon in der kostenfreien Version einen hohen Dynamikumfang mitbringt. Siehe dazu auch unseren Artikel
WordPress benutzerdefinierte Felder mit Advanced Custom Fields meistern
Optimus
Ladezeit ist das A und O einer Onepage Optimierung. Mit Optimus ist es möglich, die Bilder bereits beim Upload in die WordPress Mediathek zu komprimieren. Dabei wird die Bildqualität allerdings nicht schlechter. In der kostenlosen Version werden somit Bilder (auch nachträglich) bis zu 100kb optimiert. In der Pro Version dementsprechend deutlich mehr. Die Pro Version ist erschwinglich, eignet sich aber eher für die Nutzer, welche ihre Webseite professionell angehen.
Regenerate Thumbnails
Ein winziges Plugin von Alex Mills was dafür sorgt, dass bei Thumbnail-Größenänderungen (in der functions.php) die Bilder im Frontend auf die neuen Größen aktualisiert werden. Das Plugin nimmt die Quelldatei und generiert quasi ein neues Bild in der im Code neu hinterlegten Größe. Bei großen Seiten kann das Plugin bei vielen BIldern sehr lange laden, da es nicht selektiv die gewünschten Bilder einer Kategorie neu generiert sondern alle. Im Großen und Ganzen aber ein nettes Plugin, welches nicht fehlen sollte.
Jetzt seid ihr gefragt!
Kennt ihr noch weitere Plugins, die man unbedingt nutzen sollte oder die vielleicht mehrere Plugins auf einmal ersetzen, da alle Funktionen bereits in einem großen Plugin enthalten sind? Lasst es uns wissen, wir freuen uns über eure Kommentare!
Quellen: bonek, wordpress.org, pixabay
Schlagworte zu diesem Artikel: ACF, Autoptimize, CSS, Optimus, Regenerate Thumbnails
Gute Liste, einige kenne ich noch gar nicht. Ich würde natürlich noch Blog2Social zum Anschließen der Social Media Kanäle empfehlen. VG Andreas
Definitiv auch nicht zu verachten. Jetpack deckt einen Teil auch ab, und wichtig waren uns Plugins, die allgemein wichtig sind. Danke für deinen Kommentar! 🙂