Website-Icon Webdesign-Podcast

E-Mail-Verschlüsselung für WordPress mit dem MailCrypt AntiSpam Plugin

PB MailCrypt - AntiSpam E-Mail Encryption

PB MailCrypt - AntiSpam E-Mail Encryption

Vor rund drei Jahren habe ich an dieser Stelle im Blog meine Lösung zur Spam-Abwehr vorgestellt. Das WordPress Plugin PB MailCrypt – AntiSpam E-Mail Encryption, welches die E-Mail Adressen in WordPress mittels Shortcode maskiert und so vor Spam-Bots schützen soll.

Das WordPress Plugin setzt dabei auf das gleichnamige jQuery Plugin, welches ebenfalls schon hier im Blog vorgestellt wurde.

Mittlerweile habe ich das WordPress Plugin komplett überarbeitet und um hilfreiche und sinnvolle Funktionen erweitert.

So ist es nun zum Beispiel nicht mehr notwendig, dass jede E-Mail Adresse mit dem Shortcode des Plugins in die Seiten eingefügt wird. Der mit Version 2.0 eingeführte Automatikmodus erkennt E-Mail Adressen im Text und maskiert diese.

Der neue Automatikmodus ist dabei nicht nur in der Lage reine Plain-Text E-Mail Adressen in maskierte Links umzuwandeln, sondern kann ebenfalls bereits bestehende und von WordPress erzeugte E-Mails Links nachträglich maskieren.

PB MailCrypt – AntiSpam E-Mail Encryption

Dank dieser neuen Funktion ist der Aufwand bei der Integration nun sehr gering, da im Prinzip nach der Installation und Aktivierung der Funktion keine händischen Anpassungen oder Shortcodes mehr notwendig sind.

Für die Verwendung auf Theme-Ebene, also im Template-Code, kann natürlich weiterhin der bewährte Shortcode verwendet werden:

nameexample.com

oder mit einem anderen Linktext als der E-Mail Adresse:

[mailcrypt email="nameexample.com" href="Alternative Kontaktseite (URL)" title="Title Attribut des A-Tags"] Linktext für E-Mail Link

Selbstverständlich steht der Shortcode überall in WordPress zur Verfügung und kann als Alternative zu oder auch zeitgleich neben dem Automatikmodus verwendet werden.

Dabei stehen folgende Parameter zur Verfügung:

Wie funktioniert PB MailCrypt

PB MailCrypt basiert auf dem gleichnamigen jQuery Plugin MailCrypt. Der PHP-Part des Plugins maskiert den E-Mail Link mit Tags und ersetzt das @-Zeichen durch ein sehr ähnliches Zeichen.

Das JavaScript, welches von dem Plugin ebenfalls automatisch eingebunden wird, erzeugt dann einen entsprechenden E-Mail „mailto:“ Link und fügt das @-Zeichen wieder in den sichtbaren Teil des Links ein.

So ist die E-Mail Adresse im Quelltext und für Spambots nicht direkt zu erkennen. Besucher jedoch sehen die E-Mail Adressen wie gehabt ohne Einschränkungen. Sollte ein Nutzer die Webseite ohne JavaScript aufrufen, kann als Alternative auf ein Kontaktformular oder eine Informationsseite verlinkt werden. Das @-Zeichen wird dabei durch ein ähnliches Zeichen nachgestellt, für eine vollständige Anzeige und Funktion wird jedoch JavaScript im Browser benötigt.

MailCrypt installieren und die E-Mail Verschlüsselung einrichten

PB MailCrypt – AntiSpam E-Mail Encryption lässt sich am einfachsten direkt über WordPress installieren. Dazu wird im Administrationsbereich im Menü Plugins der Unterpunkt Installieren aufgerufen.

Im Suchfeld oben rechts kann dann am einfachsten direkt nach dem Plugin gesucht werden: „PB MailCrypt“.

MailCrypt installieren

Ist das Plugin gefunden, muss dieses nur noch installiert werden. Im darauffolgenden Fenster kann das Plugin dann auch direkt aktiviert werden.

MailCrypt aktivieren

Nach der Aktivierung leitet WordPress automatisch zur Übersicht über alle installierten Plugins weiter.

MailCrypt Einstellungen öffnen

Von dort können dann auch direkt die Einstellungen für PB MailCrypt aufgerufen werden.

MailCrypt konfigurieren

In den Einstellungen kann nun der oben bereits beschriebene Automatikmodus aktiviert oder der Shortcode für die spätere Verwendung kopiert werden.

Die mobile Version verlassen