Gestern hat Envato, der Betreiber von ThemeForest, bekannt gegeben seinen Marktplatz für Flash Dateien einzustellen. ActiveDen war der erste Marktplatz von Envato und ebnete den Weg zum heute unheimlich populären ThemeForest. Ihm folgten außerdem ein Marktplatz für Grafiken, Codes, 3D Dateien, sowie einer für Fotos und einer für Motion Design. Dass es nicht gut um den ehemaligen Platzhirschen bestellt ist, konnte man bereits bei einem Blick auf die wöchentlichen Topseller sehen: Lediglich drei Mal hat sich der Topseller der vorherigen Woche verkauft. Zu ActiveDens besten Zeiten gab es Produkte, die mehrere hundert, ja gar tausende mal pro Woche über die virtuell Ladentheke gingen.
Der Niedergang fällt zeitlich mit dem Niedergang von Flash zusammen. Mit dem Mutterkonzern Adobe hatte Envato übrigens eine rechtliche Auseinandersetzung: ursprünglich hieß der Marktplatz nicht ActiveDen, sondern Flashden. Eine Verletzung seiner Markenrechte wie Adobe fand. Kaum vorstellbar, dass man sich heute noch genauso darüber aufregen würde-vermutlich wäre Adobe inzwischen jede Form der Werbung für Flash nur recht.
Die Einstellung ist aus mehreren Gründen bedeutend: zum einen weil es den Grundstein für den heutigen Erfolg von Envato gelegt hat und zum anderen weil es wohl der finale Todesstoß für Flash sein wird. Der größte Marktplatz für entsprechende Dateien wird geschlossen- tausende Projekte sind am Ende nicht mehr erhältlich. Der Abgang wird in mehreren Schritten vollzogen und erst im Februar 2016 abgeschlossen sein. Wer an die Auferstehung von Flash glaubt sollte sich also beeilen und sich noch rechtzeitig die gewünschten Produkte unter den Nagel reißen.