Im Februar diesen Jahres stellte die Code-Hosting Plattform GitHub ihren eigenen Code-Editor mit dem Namen Atom vor. Zum damaligen Zeitpunkt sah noch alles danach aus, als würde GitHub den Editor nach der geschlossenen Beta-Phase kostenpflichtig veröffenltichen.
Mittlerweile sieht es aber wieder ganz anders aus und GitHub hat den Editor kostenlos unter der MIT Lizenz veröffentlicht.
Der von nun an komplett quelloffene Editor Atom basiert auf Chromium sowie Node.JS und ist in JavaScript geschrieben, laut heise.de gibt es seitens GitHub keinerlei Pläne den Editor oder weitere Komponenten zu lizenzieren oder kostepflichtig zu vertreiben. Nach Aussage von GitHub ist Atom der Code-Editor des 21 Jahrhunderts und verbindet die besten Funktionen aus anderen Editoren in diesem einen.
Alles in allem ist Atom ein wirklich schöner Editor, der auf den ersten Blick einen guten Eindruck in Handhabung und Einstellungen macht. Allerdings wirkt der Editor stellenweise wie eine Kopie des bereits seit langem etablierten Editors Sublime Text.
Aktuell ist Atom nur für Mac OS X verfügbar und kann über die Webseite atom.io heruntergeladen werden.
Zum Schluss noch ein kleiner Tipp:
Atom sendet Nutzungsstatistiken an Google Analytics, dieses Modul mit dem Namen »Metrics« ist von Haus aus aktiv. Um es zu deaktivieren müsst ihr folgende Schritte durchführen:
- Öffnet in Atom die Einstellungen (CMD+,)
- Im Suchfeld für die Pakete (Filter packages) gebt ihr das Suchwort „Metrics“ ein
- Im Ergebnisbereich der Suche öffnet ihr nun das Paket Metrics und schaltet es ab