Adobe hat seiner Creative Cloud Version von Photoshop ein Update verpasst, die aktuelle Version von Photoshop CC trägt damit die Nummer 14.1. Bei der neuen Funktion handelt es sich um den Adobe Generator Assistent, dieser erstellt automatisch beim speichern in Photoshop Bild-Assets. Diese Funktion ist vor allem für Webdesigner und Entwickler eine enorme Hilfe, die einiges an Zeit und Nerven einspart.
Der Bild-Asset Generator Assistent lässt sich über das Datei Menü in Photoshop aktivieren und deaktivieren „Datei > Generieren > Bild-Assets„. Ist diese Funktion erst einmal aktiv, wird sie mit jedem Speichervorgang die entsprechenden Bilder generieren.
Als Indikator dienen die Namen der Ebenen, diese müssen entsprechend ihres gewünschten Dateinamens und Formats benannt werden. Ein Logo ohne Hintergrund, also mit Transparenzen müsste also folgenden Ebenennamen tragen um als PNG gespeichert zu werden: „logo.png“. Soll das Logo als PNG 8 gesichert werden, muss einfach eine 8 hinter den Dateisuffix gehängt werden, also „logo.png8“.
Über den Ebenennamen lassen sich ebenfalls z.B. bei JPG’s die Qualitätsstufe festlegen, möchten wir z.B. den Header eines Web-Layouts als JPG mit Qualitätsstufe 6 bzw. 60% speichern, wird die Ebene wie folgt benannt: „header.jpg6“.
Wie das ganze genau funktioniert, möchte ich euch in einem kurzen Video zeigen, dass ihr ebenfalls über unseren Podcast Feed herunterladen könnt.
Podcast Info:
Titel: Adobe Bild-Asset Generator in Photoshop CC
Autor: Pascal Bajorat
Länge: 6:40 Min
Dateigröße: 97 MB (720p HD)
Dieses Video findet ihr ebenfalls in unserem Vimeo Kanal.