Seit 15:00 Uhr haben Server-Kunden bei 1&1 mit einem Totalausfall zu kämpfen. Wir sind mittlerweile wieder online und rechnen schnell nach: 22:00 Uhr – 15:00 Uhr = 7 Stunden, wow – wenn wir auch seit exakt 15:00 Uhr offline waren, hat 1&1 meinen Webseiten inkl. Webdesign-Podcast.de damit die längste Downtime meiner Geschichte beschert. Fraglich ist nur, ob ich Ihnen für diese Leistung wirklich einen Pokal zuschicken soll (oder nur diesen Artikel).
Meine erste Vermutung war, dass jemand (vielleicht Herr D’Avis) bei 1&1 die FritzBox (das heißt da glaube ich Home Server) aus dem Rechenzentrum aufs Parkdeck hinter dem schönen grünen Feld entführt hat (zu sehen in der 1&1 Werbung) und der W-Lan Empfang dann doch irgendwann abgerissen ist. So geschah was geschehen musste, die Server hatten keinen Zugang zum Internet mehr – Webseiten tot, Email tot, alles tot.
Für die Zukunft wünsche ich mir von Ihnen, lieber Herr D’Avis daher etwas mehr Stabilität statt Reichweite…
Laut offizieller Meldung war das ganze dann wohl doch eher einem Softwarefehler geschuldet, klingt auch logischer als die FritzBox Variante, wobei die definitiv mehr Stil hätte.
Ich erlaube mir hier einfach einmal ein paar Passagen aus einem Golem Artikel zu zitieren:
Bei dem Webhoster 1&1 sind am Montag ab 15 Uhr große Teil der dedizierten Server ausgefallen. Das hat eine Sprecherin von 1&1 Golem.de auf Anfrage bestätigt. Die Shared-Hosting-Systeme seien nicht betroffen. Das Problem war um 16:55 Uhr noch nicht behoben, wie die Sprecherin weiter erklärte.
Wir sind auf jeden Fall wieder online und bleiben es hoffentlich auch, danke Herr D’Avis das Sie die FritzBox / Home Server zurückgebracht haben, es war so einsam hier ohne Webseite 😉