Website-Icon Webdesign-Podcast

Google Panda-Update jetzt in fast allen Ländern aktiv

Google Panda SuchalgorithmusGoogle weitet das mit dem Codenamen „Panda“ betitelte Update seines Suchalgorithmus weiter aus. Waren in der ersten Runde hauptsächlich englischsprachige Webseiten von dem Update betroffen, so zieht Google nun in den meisten anderen Ländern hinterher. Das Panda-Update soll hauptsächlich Content-Farmen aus den Suchergebnissen streichen, aus diversen Medienberichten ging allerdings hervor, dass es dabei auch einige Seiten mit unique Content getroffen haben soll. Einige Seiten verloren zwischen 10%-90% an Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und verloren damit entsprechend merklich an Traffic.

Der Panda Suchalgorithmus ist ab sofort in den meisten Sprachen aktiv, Ausnahmen sind aktuell noch chinesisch, japanisch und koreanisch – Konkret heißt das natürlich auch, dass Panda nun auch Deutschland erreicht hat. Es bleibt abzuwarten wie stark sich das Update des Suchalgorithmus auf die Ergebnisseiten (SERP) auswirken wird.

Google selbst geht davon aus, dass Panda sich auf 6%-9% Suchanfragen auswirken wird.

An dieser Stelle sollte allerdings klar erwähnt werden, dass Panda wie oben erwähnt hauptsächlich minderwertige Webseiten von Content-Farmen herabstufen soll, für die „normalen“ Webseiten mit unique Content von angemessener Qualität besteht also in erster Linie keine Gefahr.

Logischerweise möchte Google mit diesem Schritt die Qualität der Suchergebnisse steigern und nicht den Seitenbetreibern von hochwertigen Webseiten schaden. Die meisten Webmaster können also einen kühlen Kopf bewaren und im besten Fall steigt die Sichtbarkeit der eigenen Seite sogar noch, dadurch das die Content-Farmen entfernt werden.

Anna Velichkovsky – Fotolia.com

Die mobile Version verlassen