Am gestrigen Dienstag hat Microsoft den neuen Internet Explorer 9 veröffentlicht. Der unter den Webentwicklern eher verpönte Browser macht in der neuen Version einige große Schritte nach vorne. Microsoft scheint begriffen zu haben, dass es sich bei einem Webbrowser um eine wichtige Komponente des Betriebssystems handelt, die nicht vernachlässigt werden darf.
Der IE 9 kommt mit einer deutlich schnelleren JavaScript Engine daher, einer besseren Unterstützung von modernen Webstandards in Form von HTML5 und CSS3 und einer Hardwarebeschleunigung für schnellere Seitendarstellung. Gerade die Unterstützung der aktuellen Webstandards ist ein interessantes Thema, denn Microsoft hat diese zu Ungunsten der Abwärtskompatibilität von älteren Webseiten integriert. Das ist für Webentwickler nun nicht wirklich ein schock, denn vom Standpunkt eines Entwicklers sollten Webseiten sowieso einer gewissen Modernität entsprechen, aber das ist nicht immer der Standpunkt von Microsoft gewesen. Bereits im Internet Explorer 7 und 8 gab es Tools um eine bessere Abwärtskompatibilität zu gewährleisten, die Kompatibilitätsansicht, auch im Internet Explorer 9 ist dieser Modus wieder vorhanden.
Nichtsdestotrotz ist der Internet Explorer 9 ein wichtiger und meiner Meinung nach auch guter Schritt in die Zukunft im Browser-Markt, ich habe den IE 9 zum surfen getestet und muss zugeben, dass er sich bis jetzt ganz gut geschlagen hat.
Beim ACID 3 Test schafft der Internet Explorer 9 ein Ergebnis von 95 von 100 Punkten zum Vergleich Google Chrome und Opera bringen es auf 100. Der Internet Explorer 8 fiel bei dem Test gänzlich durch und erreichte nur 20 Punkte, aus dieser Sicht ein großer Fortschritt.
Hier ein kleines Video des Internet Explorer, er durchläuft die ACID 1-3 Tests und das SunSpider JavaScript Benchmarking:
Microsoft Internet Explorer 9 from Pascal Bajorat on Vimeo.
In dem zweiten Video gehe ich kurz auf ein paar Funktion des Internet Explorer 9 ein und stelle ihn euch vor:
Microsoft Internet Explorer 9 – Testbericht from Pascal Bajorat on Vimeo.
Weitere lesenswerte Testberichte, Videos und Bilder gibt es in dem Artikel von Golem.de
Schlagworte zu diesem Artikel: Browser, Google, HTML5, JavaScript, Test
Der neue IE 9 ist nicht schlecht, nur leider funktionieren noch einige Seiten nicht richtig.
z.B. die Facebook Seite hat ein paar Funktionseinschränkungen, wenn man nach unten scroll, können weitere Beiträge nicht nachgeladen werden.
Mit meiner eigenen Seite habe ich auch noch ein Problem, dass das Facebook Connect Modul jconnect nicht mehr angezeigt wird. Leider bin ich hier noch nicht dahinter gestiegen woran es liegt, aber vll. kommt mir da noch die Erleuchtung.
IE9 ist nicht gut er kann nicht mal richtig border-radius. Er immer noch schlecht, nicht wie ihr schreibt blablabla