Seit dem heutigen Tag ist die finale Version von WordPress 3.1 Codename „Reinhardt“ verfügbar. Die neue Version von WordPress beinhaltet einige lang erwartete Features und auch einige, die es eigentlich schon in viel früheren WordPress Versionen hätte geben sollen.
Interessant sind hier vor allem die Möglichkeiten einer einfacheren internen Verlinkung. Es ist also nun möglich, über ein extra Menü im Editor mit Links auf interne Seiten im Blog zu verweisen.
Ein weiteres sehr nützliches neues Feature ist die Admin-Bar, diese wird eingeblendet (im Frontend) sobald ein User mit entsprechenden Administrationsrechten eingeloggt ist.
Du möchtest noch mehr über WordPress erfahren und lernen? Dann schau dir doch einmal mein achtstündiges WordPress-Video-Training an. Es behandelt die verschiedensten Themen rund um WordPress praxisnah und gut verständlich, wie z.B. Theme-Erstellung, MultiSite / Blognetzwerk, eigene Plugins, Custom-Post-Types, Suchmaschinenoptimierung und vieles mehr: WordPress-Video-Training von Pascal Bajorat
Des Weiteren wurden bei der Multisite Funktion mehrere neue Funktionen und Verbesserungen eingebaut und viele weitere Komponenten einem Update unterzogen.
Die komplette Liste mit allen Updates gibt es auf der offiziellen WordPress Seite.
Aktuell ist noch keine deutsche Anpassung von WordPress 3.1 erschienen, für ein Update empfiehlt es sich entsprechend der Installation auf die jeweilige lokalisierte Version zu warten.
Die deutsche Version ist seit gerade eben auch verfügbar.