Laut einem Bericht von media-treff.de hat das Business Netzwerk XING im vergangenen Jahr eine negative Nutzer Tendenz einstecken müssen und soll fast 25% seiner Nutzer verloren haben. Der auf media-treff veröffentlichte Artikel ist eine Aufstellung über Wachstum und Abschwung aller aktuell relevanten Social Networks für den deutschen Raum. Die von der Compass Heading GmbH veröffentlichten Statistiken (PDF) stellen Zugriffe über Google sowie die durchschnittliche Anzahl an Seitenaufrufen pro Nutzer dar.
Weiterhin beschreibt Radomski den Abschwung von XING so enorm, dass er ein Abwandern der Nutzer zu anderen Plattformen kaum für möglich hält, sondern eher sinkende Begeisterung und Nutzbarkeit von B2B-Netzwerken (Business-to-Business) in betracht zieht. XING erreicht aktuell noch eine Nutzergemeinde von 2,4 Millionen Menschen.
Der schlechte Trend der B2B-Netzwerken lässt sich an dem international ausgerichteten Netz LinkedIn weiter verdeutlichen. LinkedIn hat einen Nutzerrückung von rund 20% und bewegt sich damit in einem ähnlichen Bereich wie XING. Damit hat sich die Nutzergemeinde von LinkedIn von 42 auf 34 Millionen Nutzer (weltweit) verkleinert.
In einem direkt vergleich des Nutzungsverhaltens schneidet XING jedoch um einiges besser ab. XING hat mit fast 100 Seitenaufrufen pro Nutzer und Monat einen deutlichen Vorsprung gegenüber LinkedIn. Dort ruft jeder Nutzer (aus Deutschland) im Schnitt 22 Seiten pro Monat ab. Zählt man die Seitenaufrufe von LinkedIn gemessen an der weltweiten Nutzergemeinde, sieht es nicht viel besser aus: 56 Seitenaufrufen pro Nutzer und Monat.
Die seit der Veröffentlichung kursierenden Zahlen um XING liesen auch die XING AG selbst nicht kalt. So veröffentlichte Marc-Sven Kopka (VP Corporate Communications bei XING AG) im Blog des Unternehmens folgende „Klarstellung zu aktuell kursierenden Zahlen zu XING“:
Derzeit kursieren Zahlen, nach denen XING einen wesentlichen Anteil seiner Nutzer verloren haben soll.
Wie sind die Fakten?
1. XING hat in allen Quartalen 2010 ein starkes Mitgliederwachstum verzeichnet. Im vierten Quartal haben wir sogar mehr Mitglieder gewonnen als jeweils in den drei Vorquartalen. Wir sind auf Wachstumskurs und freuen uns über diese Entwicklung.
2. Die Nutzung eines Business-Netzwerks ist im Weihnachts- und Urlaubsmonat Dezember naturgemäß geringer als in anderen Monaten. Da aktuell Zahlen aus Dezember mit Zahlen aus Januar 2010 verglichen werden, ergibt sich zwangsläufig ein verzerrtes Bild. Das wäre in etwa so als würde man bei einem Vergleich des Traffics von Dezember zu Januar einen extremen Nutzer-Zuwachs unterstellen. Üblich sind aus diesem Grund Vergleiche mit dem jeweiligen Vorjahresmonat.
3. XING ist das mit Abstand aktivste und meistgenutzte Business-Netzwerk.
Quelle: http://blog.xing.com/2011/01/klarstellung-zu-aktuell-kursierenden-zahlen-zu-xing/
Meine persönliche Einschätzung spricht an dieser Stelle auch eher für XING – Ich sehe in den B2B-Netzwerken klare Vorteile zum knöpfen und pflegen geschäftlicher Kontakte. Gerade XING hat es mir sehr angetan und ich gehe hier eher von einem weiteren Wachstum aus oder habt ihr euren Chef / Geschäftspartner auf Facebook als Freund und gewährt möglicherweise viele Einblicke die eigentlich eher privater Natur sind?
Meiner Meinung nach bringen persönliche Kontakte eh viel mehr als virtuelle Kontakte über irgendwelche Netzwerke.
studivz und facebook sind auch tot. studivz tut sich gar nichts mehr und facebook wird nur zugemüllt von muttis und leuten die nix zu tun haben und die einem auf den sack gehen… alles käse!
Hm ich denke das kommt immer auf die Nutzergemeinde an. Bei mir tut sich sowohl in Facebook als auch in XING viel, nur VZ ist auch bei mir tot.
Ich verxinge mich viel mit Kontakten und potenziellen Kunden sowie Partnern. Was mich davon abhält bei Xing wieder aktiver zu sein sind die ganzen Spammer die mich mit Ihrem Schei* nerven.. von komischen Seminaren bis hin zu hier verdienen Sie wirklich Geld etc… alles Mist…
Werde meinen Premium-Acc bald nicht mehr fortführen…
lg
Das ist wirklich ein Problem, dass nicht nur du hast. Bekomme selbst auch immer solche Nachrichten.
Moin Moin,
auch wenn ich sehr spät bin, wieder mal ein gelungener Beitrag. Ich habe diesen Sommer Aufgrund der Aktualisierungen von Xing, mein Premium Account nicht verlängert. Es nervt einfach, ich denke nicht, das man Facebook Eigenschaften dort benötigt.
Ansonsten nutze ich Xing und Facebook regelmäßig.
Gruß
Christiana Kohn
Ja das stimmt, die Facebook und Social Funktionen sind überflüssig, dennoch habe ich mit XING zum Kontakte knüpfen gute Erfahrungen gemacht.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Xing einem so neagtiven Trend unterlegen haben soll. Die Bedeutung von Karrierenetzwerken nimmt doch viel eher zu, wie auch in dem Artikel (http://www.headhunter-light.de/recruiting-pause-ist-vorbei-los-gehts/) sehr gut verdeutlicht wird. Gerade heutzutage ist das Kontakteknüpfen für den Traumjob doch unerlässlich…