Das beliebte Content-Management-System Joomla! erhält ein Major-Update mit viele neue Funktionen. Joomla! hat seine Wurzeln bei dem ebenfalls freien OpenSource CMS Mambo. Seit der Version 1.5 ist Joomla! fast komplett von dem ursprünglichen Mambo Kern weg und hat nicht mehr viel mit dem damaligen Mambo System zu tun.
In der am Montag (10.01.2011) erschienenen Version 1.6 wurden viele der Module und Komponente die Standardmäßig mit dem System ausgeliefert werden komplett überarbeitet und neu programmiert. Das komplette System wurde vom Kern her in der Geschwindigkeit und Stabilität optimiert.
Mit der Joomla! Version 1.6 wird der Support von PHP 4 komplett eingestellt, die nun benötigten Systemvoraussetzungen fordern mindestens PHP 5.2. Eines der neuen Hauptfeature ist die neue und flexiblere Rechteverwaltung, die auf einem Access Control List System basiert. Des Weiteren wurde eine hierarchische Kategorisierung eingeführt mit der die Unterteilung von Artikeln vereinfacht, die Aufteilung in Bereiche und Kategorien simpler gestaltet werden soll und eine tiefere Gliederung ermöglicht. Außerdem wurden die Funktionen zur Mehrsprachigkeit und Suchmaschinenoptimierung erweitert und das Template System und die Semantik grundlegend überarbeitet und verbessert.
Ein Update von der Version 1.5.x ist ohne Probleme möglich, da auch die neue Version 1.6 auf dem mit 1.5 eingeführten Framework basiert. Updates von Joomla! Systemen die älter sind als 1.5 sind nicht update-fähig.
Alle weiteren Informationen zu dem Update findet ihr auf der Joomla! Webseite: http://www.joomla.org/announcements/general-news/5348-joomlar-16-has-arrived.html
Schlagworte zu diesem Artikel: CMS, Content, HTML, OpenSource, PHP
die neuen Funktionen sind einfach nur klasse, eine ziemlich bessere Version, meine ich