Google bietet seit einigen Wochen unter der Domain goo.gl einen eigenen URL Shortener an. URL Shortener wie z.B. auch bit.ly haben im Prinzip alle ein und die selbe Aufgabe. Sie verkürzen Links, so wird z.B. aus https://www.webdesign-podcast.de/ -> http://goo.gl/daAw. Auf die Art und Weise werden die Links kleiner gemacht und schlucken z.B. in einem Tweet (maximal 140 Zeichen) nicht mehr so viele Zeichen.
Das Google sich in dem URL Shortener Bereich auch mit einbringt war zu erwarten. So kann Google über die gekürzten Links einblick in den Traffic / Statistik dieser Domain nehmen (natürlich nur solange diese auch über den Kurzlink aufgerufen wird). Der Dienst goo.gl existiert selber schon seit Ende 2009, konnte damals allerdings nur mit der Google Toolbar zusammen verwendet werden.
goo.gl zeichnet sich durch das gute Statistik-Tracking der Kurzlinks aus. Sobald die Kurzlinks einmal angelegt wurden, erhält man über den „Details“ Link Informationen zu Besucherzahlen der Links inkl. Browser und Betriebssystem.