Jeder kennt Slideshows, ob als Flash oder Javascript, mit Fade Effekt oder ohne. Doch der 3D Image Slider von Stefan Kovac, der den Namen CU3ER trägt, ist durchaus mal eine etwas besondere Slideshow.
Erstellt wurde dieser multifunktionale „Würfel“ in PaperVision3D und ist über eine XML-Datei beliebig veränder- und steuerbar. Und genau das macht diese 3D Slide Show zu etwas besonderem. Ohne große Programmierkenntnisse lassen sich aus den vielen Effekten eine ganz persönliche Reihenfolge von Abläufen erstellen. Zusammen mit einer gut gestalteten Webseite, eine ideale Kombination und eine gute Abwechslung zum öden FadeImage Alltag.
Auch die Performance von schwächeren Rechnern geht nicht ins Unermessliche. Alle Dateien, die man benötigt sind insgesamt gerade einmal 150kb groß, ausgeschlossen die Bilder natürlich. Somit sind die Grunddateien fix geladen und bereit für ihren Einsatz. Durch die umfangreiche Anleitung und die einfache Bedienung ist es möglich, alles aus CU3ER heraus zu holen. Er ist vertikal sowie auch horizontal bewegbar und kann mit Preloader, Autoplay uvm. ausgestattet werden. Sogar Text lässt sich einfach einfügen und zusammen mit den Effekten verbinden.
Alles in allem eine gelungene Allround-Lösung für Webdesigner, die ihren Besuchern oder Kunden mal etwas anderes bieten möchten – und das kostenlos!
Alle weiteren Informationen zur Steuerung, weiteren Features und der bald neu erscheinenden Version erhaltet ihr auf der Entwickler Seite
Schlagworte zu diesem Artikel: CU3ER, Flash, Image, JavaScript, Slideshow
Der Zauberwürfel CU3ER lässt sich ab sofort auch beim Internetauftritt mit WordPress nutzen! Damit lässt sich ein überaus günstiges CMS realisieren. Weitere Infos gibts unter folgendem Link: http://18elements.com/tools/cu3er-post-elements